Newsletter  |  Donnerstag, 18. Januar 2018, 01:19 Uhr
Startseite

Diabetes-News

Über Diabetes
Fachthemen
Ernährung
Patientenfragen

Praktische Hilfe
Diabetes und Vorsorge
Klinische Studien
Diabetes-Kalender

Selbsthilfe-Suche
Arzt-/Klinik-Suche

 
 
 
gefördert durch:
 
Kann man bei einem Blutzucker von 80 mg/dl Anzeichen einer Unterzuckerung (u. a. Muskelzittern, Schwäche, Schweißausbruch) haben?

Antwort von Frau Dr. med. Toeller, Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut Düsseldorf, Oktober 2002:

Zeichen einer Unterzuckerung können auch auftreten, wenn zuvor längere Zeit ein hoher Blutzuckerspiegel vorlag und der Organismus sich an diese höheren Blutzuckerwerte gewöhnt hat. Bei raschem Blutzuckerabfall wird dann ein Blutzuckerspiegel von 80 mg/dl schon als sehr niedrig empfunden.
Der Diabetiker könnte sich unterzuckert fühlen, obwohl eigentlich keine Unterzuckerung vorliegt.

Beachten:
Den Blutzucker testen, damit Sie ein sicheres Gefühl für Unterzuckerungen bekommen.

 

Darstellung zum Ausdrucken
Weitere Patientenfragen zu diesem Thema: