Newsletter  |  Montag, 22. Januar 2018, 11:11 Uhr
Startseite

Diabetes-News

Über Diabetes
Fachthemen
Ernährung
Patientenfragen

Praktische Hilfe
Diabetes und Vorsorge
Klinische Studien
Diabetes-Kalender

Selbsthilfe-Suche
Arzt-/Klinik-Suche

 
 
 
gefördert durch:
 
 

Archiv: Newsmeldungen Juli 2008


Aktuelle Newsmeldungen finden Sie hier in der Newsübersicht.


Variation in DNA-Sequenz reguliert Blutzuckerhöhe
(10.07.2008) Die Rolle des menschlichen Erbguts bei Veränderungen im Zuckerstoffwechsel ist bisher nur unvollständig geklärt. Wissenschaftler um Robert Sladek von der McGill Universität im kanadischen Montreal haben eine Variation im genetischen Erbmaterial identifiziert, die einen neuen Erklärungsansatz für die unterschiedlichen Durchschnittsblutzuckerwerte bei Nicht-Diabetikern liefert. Ihre Ergebnisse veröffentlichten die Forscher jetzt in der Wissenschaftszeitschrift Science.
Positive Auswirkungen von Soja-Protein auf Niere, Entzündungsparameter und kardiovaskuläre Risikofaktoren
Die Grundstruktur des Proteins (07.07.2008) In der Vergangenheit haben diverse Kurzzeitstudien schon auf einen positiven Effekt von Sojaproteinkonsum auf kardiovaskuläre Risiken gezeigt. Bislang fehlten aber Hinweise auf einen Langzeitnutzen bei Typ 2 Diabetikern mit einer Nierenerkrankung (Nephropathie). Um die Effekte des Langzeitkonsums von Sojaproteinen auf die Risiken des Herzkreislauf-Systems und der Nieren zu bestimmen, wurden verschiedene Laborwerte untersucht.
Kakao verbessert Gefäßfunktion bei Typ 2 Diabetikern
(03.07.2008) Ein internationales Wissenschaftler-Team unter Federführung der Universität Aachen hat in einer zweiteiligen Studie gezeigt, dass mit Flavanolen stark angereicherte Kakaogetränke die Gefäßfunktion messbar verbessern können. Die interessanten Ergebnisse der ungewöhnlichen Studie wurden jetzt in der renommierten Fachzeitschrift Journal of the American College of Cardiology vorgestellt.